Aufs Auge

Ausstellung Aufs Auge

Inklusive Kunstausstellung

Anlässlich seines 50jährigen Bestehens, vor nunmehr 10 Jahren, hatte der Landesverband der Lebenshilfe Rheinland-Pfalz einen Bildband aufgelegt, der einen Überblick gibt über das künstlerische Schaffen in rheinland-pfälzischen Lebenshilfe Ateliers. 

Ziel des Projektes ist es, die Wahrnehmung für die Kunst von Menschen mit Beeinträchtigungen zu schärfen und Inklusion auch im Kulturbetrieb nachhaltig zu etablieren, mit den Mitteln der Kunst das gleichberechtigte Zusammenleben behinderter und nichtbehinderter Menschen zu fördern, Interesse am gemeinsamen künstlerischen Arbeiten zu erleben und zu wecken, Menschen mit Beeinträchtigungen in ihrer Kunstausübung zu bestärken und Nichtbehinderte für integrative Kunst zu interessieren. In diesem Rahmen findet nun die dritte Ausstellung, mit dem Titel "Aufs Auge", in Worms statt.

Geben statt nehmen …
Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen werden fast immer auf das nehmen reduziert und ausschließlich als Anspruchsteller wahrgenommen. Aber besonders in der künstlerischen Arbeit wird auf eindrucksvolle Weise das Geben erlebbar. Hier haben die Menschen mit Beeinträchtigung vielfältige Möglichkeiten ihre Sehweisen, ihre Wahrnehmungen zum Ausdruck zu bringen, wo sie als Kunstschaffende ganz bei sich selbst sein dürfen, wo sie innere und äußere Grenzen überschreiten, uns Einblicke gewähren die sonst im Verborgenen blieben und die ihnen so eine Möglichkeit zur Erlangung nachhaltiger Freiheit und Selbstverwirklichung bieten.

Besuchen Sie gerne die Ausstellung im Kunsthaus in Worms.
Prinz-Carl-Anlage 19, 
67547 Worms

Austellungszeitraum
23 . 02 . - 10 . 03 . 2024

Geöffnet:
Samstag 24.02. & 02.03.2024,
jeweils 14:00 Uhr - 17:00 Uhr

andere Zeiten auf Anfrage möglich
Kontakt: 06241 / 508110

Weitere aktuelle Meldungen